Der diesjährige Bot fand in der Mehrzweckhalle in Niederdorf statt, organisiert von der Trachtengruppe Waldenburgertal. Anwesend waren 81 Personen, was im Rahmen der letzten Jahre liegt.
Die nachfolgenden Bilder geben einen Einblick in den Ablauf des gemütlichen Abends:
Beim Eintreten in die Halle gleich ersichtlich: Ein grosses gluschtiges Kuchenbuffet wie auch Wienerli mit Brot und Sandwiches.
Auch die Tischdekoration enthielt etwas für den Magen.
Plaudern miteinander gehört auch dazu.
Mit dabei natürlich die OLK, spielfreudig wie immer.
Anstatt einer Tanzvorführung und/oder Liedvortrag lädt die TG Waldenburgertal alle vor dem langen Sitzen zum sich bewegen ein, mit den 2 Tänzen “Mir wei luege“ und “Früehlingswalzer“.
Eben noch auf der Tanzfläche muss der Präsident der TG Waldenburgertal, Rolf Heinimann, rasch auf die Bühne und die Anwesenden begrüssen.
Unter diesen auch der Gemeindepräsident von Niederdorf, Martin Zürcher, der uns sein Dorf in sympathischer Art vorstellt. Hängen blieb sicher bei vielen der Grenzverlauf von Niederdorf, der einem Schafbock ähnelt.
Sodann eröffnet die Co-Präsidentin Susi Gasser den statutarischen Teil des Bots.
Am Ehrentisch haben neben dem Gemeindepräsidenten auch die Präsidentin des Trachtenverbands Basel-Stadt, Sibylle Banholzer, und jene des Verbands von Solothurn, Theres Munzinger, begleitet von Christoph Weber, Platz genommen.
Verlesen der Jahresberichte: Susi Gasser für das Präsidium, Sarah Berger für das Tanzen,
Sabine Tschan für das Kinder- und Jugendtanzen und Eveline Meier für die Trachtenkommission.
Alles einstimmig genehmigt.
Sodann folgt das Traktandum Jahresrechnung. Da der Kassier, Joris Mohler, noch im Flugzeug auf der Heimreise aus dem Fernen Osten sitzt, muss vom Vorstand die Aktuarin Karin Geitz dieses Traktandum durchziehen, aber auch da wird aufmerksam zugehört und am Ende alles einstimmig genehmigt.
Zuvor verliest Urs Tschan noch den Revisorenbericht.
Beim Thema Wahlen wird zunächst Margrit Benz, TG Muttenz, als neue (Ersatz-)Revisorin gewählt.
Sodann ist ein neues Vorstandsmitglied zu wählen, da Peter Breu (Co-Präsident) nach 5 Jahren zurücktritt. Sabina Schneider als Präsidentin der TG Liestal stellt die bei ihnen mitsingende und auch im Vorstand mitwirkende Annemarie Heinimann vor. Und natürlich wird Annemarie einstimmig gewählt. Sie übernimmt das Amt der Vizepräsidentin, womit das Co-Präsidium beendet ist.
Das nächste Traktandum steht äusserst selten an: Annahme Statutenrevision. Diskussionslos.
Susi Gasser stellt den Antrag, dass die Trachtenvereinigung Baselland dem Verein "IG Lebendige Traditionen BL" beitritt. Andreas Wirth unterstützt Susi mit befürwortenden ergänzenden Ausführungen.
Verabschiedung von Peter Breu: Anerkennende Worte für unzählige Jahre sehr aktives Mitschaffen und ein originelles Geschenk, geeignet für seine handwerklichen Fähigkeiten.
Ruedy Weber ergreift das Wort und dankt dem Vorstand, ganz speziell Susi Gasser, für die tolle erfolgreiche Arbeit. Gleichzeitig macht sich Peter Breu bereit und überreicht Susi ein Geschenk als Dankeschön.
Und auch Susi Gasser hält ein Geschenk bereit und überreicht es ihren (engeren) Vorstandsmitgliedern und weiteren Personen für deren Unterstützung.
Kaum stimmt die OLK den ersten Volkstanz an, wird die Bühne gestürmt und getanzt.
Mit dabei bei einem einfachen Tanz nach langer Knie-operationsbedingter Pause auch die fotographierende Andrea Weber.
REW