Berichte

31.08.-01.09.2024 Trachtenvereinigung

|   Berichte 2024

Kinder- und Jugendweekend

Am Samstag, den 31.8 gings los. Die Kindertrachtentanzgruppen aus Sissach, Birsfelden, Eggenwil (AG) sowie Buechibärg (SO) fuhren mit gepackten Taschen nach Langenbruck. Es kam eine gesamte Kindergruppe von 20 Kinder/Jugendlichen. Nach einem Kennenlernspiel gingen wir mit leichtem Gepäck in den nahen Wald. Bei einem gemütlichen Zmittag wurden bereits erste Tänze getanzt und Kontakte geknüpft. Zurück beim Chinderhuus durften die Zimmer bezogen werden. Am Nachmittag starteten wir mit einer Polonaise in den ersten Tanzblock. Zuerst tanzen wir gemeinsam mit allen ein paar Tänze, danach teilten wir die Kinder in zwei Altersgruppen auf. Die kleineren machten leichte Tänze aus aller Welt, während die älteren leichte Erwachsenentänze und Linedances erlernten. Die jüngere Gruppe wurde von Renate Wirth und Céline Gerber geleitet. Die Jugendgruppe leiteten Deborah Erhardt und Larissa Gerber. Die Stimmung war fröhlich. In den Pausen wurde gespielt, gelacht und musiziert.

Zum Abendessen gab es das traditionelle Spaghetti-Essen mit zweierlei Saucen. Alle Anwesenden wurden satt und hatten wieder Energie für das Abendprogramm. Wir starteten mit einem Wunschtanzblock. Alle Gruppen nannten ihre zwei Lieblingstänze, welche daraufhin nach kurzer Instruktion gemeinsam getanzt wurden. Danach gingen wir zum Singblock über. Michelle Tschan spielte die Begleitung auf dem Klavier, während die Kinder und Jugendlichen kräftig mitsangen. Die jüngsten fielen danach in tiefen Schlaf. Die Jugendlichen begaben sich auf eine Nachtwanderung durch Langenbruck. Zu später Stunde gab es noch eine Runde Brändidog im Lagerhaus, bevor sich auch die letzten Richtung Bett begaben.

Am nächsten Tag gab es ein reichhaltiges Zmorge. Daraufhin startete der zweite Tanzblock, an dem Tänze vom Vortag repetiert und neue erlernt wurden. Auch fürs Spielen blieb genug Zeit. Nach dem Mittagslunch war es Zeit, um aufzubrechen. Das Gepäck war vollgepackt mit Erinnerungen und neuen Freundschaften. Müde und glücklich kehrten alle nach Hause zurück.

Text: Larissa Gerber
Fotos: Diverse