Berichte

28.-30.06.2024 TG Muttenz

|   Berichte 2024

Eidgenössisches Trachtenfest in Zürich 2024

Am 28. Juni trafen wir uns am Bahnhof SBB und fuhren mit dem Zug nach Zürich. Unterwegs stimmten wir uns mit meinem kleinen mitgebrachten Apéro auf die kommenden Stunden ein. In Zürich angekommen, formierten wir uns im Hauptbahnhof zu einem Halbkreis und sangen das Baselbieterlied. Schon waren wir im Mittelpunkt und wurden ringsum gefilmt und fotografiert. Wir begaben uns zum Tanzplatz im Hauptbahnhof. Dort wurde das Schweizer Fernsehen auf uns aufmerksam. Susi gab ein Interview und führte im Kreis drehend den plissierten Rock vor. Schon waren wir mittendrin im Geschehen. Wir schauten uns den Abmarsch der Delegierten der Schweizerischen Trachtenvereinigung zur DV an. Danach begaben wir uns zum Hotel. Das Einchecken war mit einigen Hindernissen verbunden. Nach dem Zimmerbezug machten wir uns auf Richtung Bürkliplatz. Nach einem Rundgang durch das Trachtendorf war es Zeit für das Nachtessen auf dem Münsterhof. Dort wurde gerade die Radiosendung Zoogä-n-am Boogä übertragen. Wir liessen es uns nicht nehmen, auf der Tanzbühne einige offene Tänze zur gespielten Musik darzubieten. Und schon wieder wurden ringsum die Handys gezückt, gefilmt und fotografiert. Anschliessend begaben wir uns in die Halle des Hauptbahnhofs und tanzten die angesagten Volkstänze mit. Es war ein tolles Bild, die ganze Halle war mit Tanzkreisen gefüllt und natürlich wurde wieder gefilmt und fotografiert. Zu später Stunde begaben sich die meisten ins Hotel.

Am Samstagmorgen traf man sich im Kaffee Bauer zum Frühstück. Am Nachmittag fand das Tanzen auf demSechseläutenplatz statt, standen doch 28 Volkstänze auf dem Programm. Bei, zum Glück, bewölktem aber warmem Wetter tanzten wir fleissig mit. Ein herrliches Bild, der ganze Platz voller Tanzpaare in vielen Kreisen und - natürlich wurden wir wieder gefilmt und fotografiert. Beim Nachtessen auf dem Lindenhof bestaunten wir dann einige tolle ausländische Volkstanzgruppen. Am Abend begaben wir uns auf den Bürkliplatz, wo wir das Konzert von Oesch’s die Dritten genossen. Es war eine tolle Stimmung. Zum Abschluss genehmigten sich einige von uns einen Schlummertrunk im Biergarten Bauschänzli an der Limmat. Danach ab ins Bett, um für den grossen Umzug am Sonntag ausgeruht zu sein.

Um 11.30 Uhr trafen wir uns zum Mittagessen im Zelt beim Bürkliplatz, wo wir den offiziellen Festakt miterlebten. Die Stimmung im Zelt war toll; konnten wir doch noch mit Daniel und Vreni Kuntner auf ihre Geburtstage anstossen und eine Tessiner Bandella liess Tanti Auguri erklingen und viele sangen mit. Herzliche Gratulation. Danach begaben wir uns zum Besammlungsort für den Umzug. Ich durfte die Kantonsflagge tragen und mit unserer Präsidentin, Susi Gasser, in der ersten Reihe marschieren - ein sehr eindrückliches Erlebnis. Das "Dreiländereck" war mit den Delegationen Basel-Stadt, Basel-Land, Elsass und Südbaden ansehnlich vertreten. Der Umzug mit den vielen fröhlichen Zuschauern, welche grosse Freude hatten und uns applaudierten, war der Höhepunkt - ein tolles bleibendes Erlebnis! Falls ich es noch nicht erwähnt haben sollte, wurden wir auch hier wieder gefilmt und fotografiert. Schon fanden wir uns am Bahnhof wieder und schnell waren wir in Basel. Dort angekommen, liessen wir das Wochenende bei einem Nachtessen im Restaurant Steinbock ausklingen. 

Ein wunderbares Eidgenössisches Trachtenfest 2024 ist Geschichte. Ein persönlicher Höhepunkt mit der Trachtengruppe – danke, dass ich so toll aufgenommen wurde! Ein Danke an Susi Gasser und Ruedy für die Organisation und auch an Susi Iseli fürs Reservieren des Hotels.

Ernst
Fotos Diverse